Frequency control of centrifugal pumps

Frequency converter

Frequency converters are used for the electronic regulation of the speed of motors. Using frequency converters, you can save a lot of energy and considerably reduce material wear.

Frequency converters gently start and stop motors in an infinitely variable manner. In contrast with motors operated directly through the mains, no torque or power impulse occurs in the case of the frequency converter, which means that the entire drive train with motor, pump, and pipeline system, including the seals, is protected. In this way, speed regulation considerably reduces the wear and the lifetime of the plant is extended. Repair and maintenance costs decrease thanks to longer operating intervals and lower material wear.


A wide range of applications available for frequency converters in pump technology: the advantage of frequency converters mainly lies in the adaptability of the duty point to plant requirements through pump speed regulation. Various duty points can also be operated in this manner, among other things. An example of this is the night-time energy reduction in swimming pools. Other situations, however, also make frequency converters absolutely necessary. If the selected pump size is too large, for example, the valve of the pipeline will close, which means that the duty point is not adapted (which makes no sense energetically), and the speed will be adapted using the frequency converter. Subsequent plant changes can also be regulated in this way. Additional applications include the regulation of pumps or the adaptation of pump duty points. This may be necessary in waste water or clean water systems.

The energy savings potential arising through the use of frequency converters depends on the type of load to be driven, the optimisation of the efficiency of the pump or drive by the frequency converter, and the time in which the system runs in partial load operation.

Selection of the suitable frequency converter

For the selection of the most suitable frequency converter, you must take the following points into consideration:

  • 1. Voltage and type of the supply network
  • 2. Control (e.g. PLC via external signals)
  • 3. Performance data
  • 4. Ambient temperature
  • 5. Installation height (if above 1000 m)
Regulation of asynchronous motors using a frequency converter

Frequency regulation is optional and depends on the operating conditions. Frequency converters are used for direct installation (power up to 26.4 kW) and for installation in wall or switch cabinets (all ratings).

The decentralised, integrated or compact drive solution, in which the frequency converter is directly attached to the motor, provides better coordination between the motor and converter since the problem of electromagnetic compatibility (EMC Directive EN 61800-3) is minimised.

Regulation of PM motors

Construction series herborner.X-PM/ herborner.F-PM/ UNIBAD-PM/ UNIBLOCK-GF-PM/ WATERblue-H-PM/ UNIVERS-P/A/T-PM...

With the introduction of the PM motor (permanent magnet motor) IE5, which is currently the highest energy efficiency class for motors, the pump system receives further impetus in regard to energetic optimisation. Permanent magnet motors cannot be connected directly to the mains, but rather run only by a frequency converter. The use of these energy-efficient motors is thus an additional factor in favour of a frequency converter.

A special feature of the PM motor/frequency converter combination is the process-optimised regulation of the frequency converter and the resulting energy savings. In this case, the advantages of PM motors over conventional three-phase asynchronous motors can mainly be seen in the reduction of low outputs when speed is decreased.

Duty point control by means of frequency converter

The basic concept behind the frequency regulation of pumps is speed adjustment. This gives rise to

1. energy savings if there is a change in duty points and/or

2. a reduction of flow rate and/or adjustment to the system requirements.

Point 2 is an alternative to the possibility of adapting pumps to meet changing operating conditions. Choke regulation has mainly been used up until now for this, which exerts an influence on the resistance parabola of the system by means of slide valves or diaphragms. In this case, the resistance parabola 1, for example, changes into the altered resistance parabola 2 (see diagram).

By way of comparison, when actuating the pumps by frequency converters, the duty point of the pump under frequency regulation migrates along the original resistance parabola 1. The resulting energy savings are shown in the performance diagram (Q-P set of performance curves) in the difference between Point II and Point III.

Frequency regulation is used predominantly, however, for saving energy with changing duty points (generally two). By applying the example mentioned above, the power input for the pump is reduced from Point I to Point III in the Q-P set of characteristic curves.

If the speed falls below a value at which no acceptable establishment of the flow can take place, the laws can no longer be applied. While it is true that the values Q, H, P and Eta are in line with one another, turbulence and air in the medium lead to imprecise measurement. For this reason, there are limits imposed on frequency regulation.

It is ultimately important when looking at system optimisation to take optimal efficiency into account also (Eta optimal). This also has an influence on matching the best possible pump to the system.

The energy savings generated from frequency regulation can be calculated using the similarity rules for centrifugal pumps. Centrifugal pumps achieve the greatest energy savings potential. They are fluid kinetic machines with a square torque curve for which the adjacent proportionality laws apply.

The decisive factor for the energy savings is the cubic relation between speed and energy consumption. A pump running at half speed requires an eighth of the output required for operation at full speed.

Example of using a frequency converter in swimming pool technology

Night-time energy reduction

Duty point: Q = 215 m3/h
H = 14 m
P = 11.5 kW
Night-time energy reduction by switching off one pump: Q = 170 m3/h
H = 11 m
P = 5.5 kW
Frequency regulation of two pumps: Q = 107.5 m3/h
H = 6 m
P = 4.5 kW
Energy savings by night-time energy reduction: ΔP = 1.0 kW
Operating hours per year in night-time energy reduction: 3000 h
Savings: 3000 kWh

Frequenz-
regelung

Frequenzregelung von Kreiselpumpen

Frequenzumrichter

Frequenzumrichter dienen der elektronischen Drehzahlregelung von Motoren. Sie können hierüber viel Energie einsparen und den Materialverschleiß erheblich verringern.

Frequenzumrichter starten und stoppen Motoren sanft und stufenlos. Anders als beim direkt am Netz betriebenen Motor tritt beim Frequenzumrichter kein Momentan- oder Laststoß auf, sodass der gesamte Antriebsstrang mit Motor, Pumpe und dem Rohrleitungssystem inklusive der Dichtungen geschont wird. Auf diese Weise reduziert die Drehzahlregelung den Verschleiß deutlich und die Lebensdauer der Anlage verlängert sich. Die Reparatur- und Wartungskosten sinken dank längerer Betriebsintervalle und geringerem Materialverschleiß.

Einsatzgebiete

Die Anwendungsmöglichkeiten der Frequenzumrichter in der Pumpentechnologie sind breit gefächert: Ihr Vorteil liegt vorrangig darin begründet, dass über eine Drehzahlregelung der Pumpe eine Anpassung des Betriebspunktes an die Anlagenerfordernisse erfolgen kann. Hierüber können unter anderem auch unterschiedliche Betriebspunkte gefahren werden. Ein Beispiel hierzu ist die Nachtabsenkung in Bädern. Aber auch andere Gegebenheiten machen Frequenzumrichter unentbehrlich. Wurde z.B. die Pumpe zu groß ausgewählt, erfolgt durch "zuschieben" der Rohrleitung keine Betriebspunktanpassung (die aus energetischer Sicht nicht sinnvoll wäre), sondern eine Drehzahlanpassung über den Frequenzumrichter. Auch können nachträgliche Anlagenänderungen hierüber geregelt werden. Einsatzgebiete liegen also immer dort vor, wo Pumpen einer Regelung bzw. Betriebspunktanpassung unterzogen werden. Dies kann in Ab- wie Reinwasseranlagen erforderlich sein.

Das Energiesparpotenzial beim Einsatz von Frequenzumrichtern hängt von der Art der anzutreibenden Last und von der Optimierung des Wirkungsgrades der Pumpe oder des Antriebs durch den Frequenzumrichter ab, sowie von der Zeit, die das System im Teillastbetrieb arbeitet.

Wahl des geeigneten Frequenzumrichters

Bei der Wahl eines geeigneten Frequenzumrichters müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • 1. Spannung und Art des Einspeisenetzes
  • 2. Ansteuerung (z.B.: SPS über externe Signale)
  • 3. Leistungsdaten
  • 4. Umgebungstemperatur
  • 5. Aufstellungshöhe (falls über 1000 m)
Regelung von Asynchronmotoren mittels Frequenzumrichter

Die Frequenzregelung ist eine Option und erfolgt in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen. Eingesetzt werden Frequenzumrichter in Direkt- (bis 26,4 kW) und Wand- bzw. Schaltschrankanbauweise (alle Leistungsgrößen).

Die auch als integrierter Antrieb oder Kompaktantrieb bezeichnete dezentrale Lösung des Direktanbaus an den Motor sorgt für eine bessere Abstimmung zwischen Motor und Umrichter, da sich die Problematik der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV-Richtlinie EN 61800-3) minimiert.

Regelung von PM-Motoren

Baureihen herborner.X-PM/ herborner.F-PM/ UNIBAD-PM/ UNIBLOCK-GF-PM/ WATERblue-H-PM/ UNIVERS-P/A/T-PM...

Mit der Einführung des PM-Motors (Permanent-Magnet-Motor) IE5, was der aktuell höchsten Energieeffizienzklasse für Motoren entspricht, bekommt das Pumpensystem einen weiteren Schub der energetischen Optimierung. Permanent-Magnet-Motoren können nicht direkt am Netz, sondern ausschließlich mit Frequenzumrichter betrieben werden. Der Einsatz dieser energieeffizienten Motoren ist somit ein weiterer Punkt, der für den Frequenzumrichter spricht.

Besonderes Merkmal der Kombination zwischen PM-Motor und Frequenzumrichter ist die prozessoptimierte Regelung des Frequenzumrichters zum Motor und die daraus resultierende Energieeinsparung. Hierbei zeigen sich die Vorteile von PM-Motoren gegenüber herkömmlichen Drehstrom-Asynchronmotoren, vor allem in der Abnahme geringer Leistungen über die Drehzahlreduktion.

Betriebspunktsteuerung mittels Frequenzumrichter

Grundsätzlicher Gedanke der Frequenzregelung von Pumpen ist die Drehzahlanpassung. Hierdurch resultiert,

1. eine Energieeinsparung im Fall wechselnder Betriebspunkte und / oder

2. eine Reduktion des Förderstroms bzw. Anpassung an die Anlagenerfordernisse.

Punkt 2 ist eine Alternative zur Möglichkeit Pumpen an die wechselnden Betriebsverhältnisse von Anlagen anzupassen. Bisher wurde hierfür zumeist eine sogenannte Drosselregelung verwendet, die mittels Schieber oder Blende Einfluss auf die Widerstandsparabel der Anlage nimmt. Hierbei ändert sich die Widerstandsparabel 1 z.B. in die geänderte Widerstandsparabel 2 (siehe Diagramm).

Zum Vergleich bei Ansteuerung der Pumpen durch Frequenzumformer wandert der Betriebspunkt der Pumpe bei Frequenzregelung entlang der ursprünglichen Widerstandsparabel 1. Die daraus resultierende Energieeinsparung zeigt sich im Leistungsdiagramm (Q-P- Kennfeld) in der Differenz von Punkt II zu Punkt III.

Vorrangig findet Frequenzregelung jedoch Einsatz zur Energieeinsparung bei wechselnden (meist zwei) Betriebspunkten. Unter Verwendung des vorgenannten Beispiels reduziert sich der Leistungsbedarf der Pumpe hierbei im Q-P- Kennfeld von Punkt I auf Punkt III.

Unterschreitet die Drehzahl jedoch eine Größe bei der keine akzeptable Ausbildung der Strömung mehr stattfindet (bei etwa 30 Hz), können die Gesetze nicht mehr angewandt werden. Zwar stimmen die Werte Q, H, P und Eta zueinander, doch führen Verwirbelungen und Luft im Medium zu ungenauen Messungen. Hierdurch sind der Frequenzregelung Grenzen gesetzt.

Letztendlich gilt es bei genauer Betrachtung der Systemoptimierung auch den optimalen Wirkungsgradverlauf (Eta optimal) der Pumpe zu berücksichtigen. Dieser besitzt ebenfalls Einfluss auf die bestmögliche Abstimmung der Pumpe zur Anlage.

Die Energieeinsparung durch Frequenzsteuerung lässt sich mit Hilfe der Ähnlichkeitsgesetze für Kreiselpumpen berechnen. Kreiselpumpen erreichen das größte Energiesparpotenzial. Sie gehören zu den Strömungsmaschinen mit quadratischem Drehmomentverlauf und es gelten für sie die nebenstehenden Proportionalitätsgesetze.

Der entscheidende Faktor für die Energieeinsparung ist der kubische Zusammenhang von Drehzahl und Energieaufnahme. Eine mit halber Drehzahl laufende Pumpe benötigt nur ein Achtel der beim Betrieb mit voller Drehzahl erforderlichen Leistung.

Beispiel für die nutzung eines Frequenzumrichters in der Badewassertechnik

Nachtabsenkung

Betriebspunkt: Q = 215 m3/h
H = 14 m
P = 11,5 kW
Nachtabsenkung durch Abschalten einer Pumpe: Q = 170 m3/h
H = 1 m
P = 5,5 kW
Frequenzregelung von 2 Pumpen: Q = 107,5 m3/h
H = 6 m
P = 4,5 kW
Energieeinsparung durch Nachtabsenkung: P = 1,0 kW
Betriebsstunden im Jahr bei Nachabsenkung: 3000 h
Einsparung 3000 kWh