Life-cycle-costs

Costs of the life cycle Analyse the cost structure intelligently

All costs should be included in the economic assessment of a product. It is not enough to consider only purchase and installation costs – as was usual until recently. All costs incurred during the life cycle of a system – the life-cycle-cost (LCC) – should be taken into account. This calculation is particularly important with pumps. Even when they have annual runtimes of over 8,000 hours, like swimming pool pumps, they have a long service life. The LCC gives a very good reflection of the overall costs.

Different systems have to be considered separately. In the centrifugal pump industry, a distinction has to be drawn between sewage and clean-water pumps. Where sewage pumps require high operational reliability in order to be operated to optimum effect with regard to LCC, this operating reliability can be assumed in the case of clean-water pumps, since they do not handle media that damage the pump hydraulics.

Calculate the life-cycle-costs of a pump

You can use our LCC calculator to calculate the life cycle costs at any time to create your own operating costs calculation. Follow the link to the LCC calculator.

Cic Acquisition costs
(purchasing price of the pump, piping)
Cin Installation/commissioning costs
(installation, commissioning, training)
Ce Energy costs
(electrical energy absorbed by the motor)
Co Operating costs
(labour costs for system monitoring)
Cm Maintenance and repair costs
(regular recurrent and expected repairs)
Cs Production failure costs
(loss of production)
Cenv Environmental protection costs
(contamination caused by the pumped medium)
Cd Shutdown costs
(sales profit of the used pump)

The following example calculation of the life cycle costs illustrates this aspect for three different pump sizes with equal nominal diameter:

Required duty point: Q= 160 m3/h, H= 7.5 m
Motor alternative 1
4.0 kW without frequency converter Efficiency: 60 %
Motor alternative 2
5.5 kW without frequency converter Efficiency: 86 %
Motor alternative 3
5.5 kW with frequency converter Efficiency: 86 %

If the required duty point can be realised by two different pump sizes, the customer usually chooses the smaller and therefore cheaper one that simultaneously has a worse motor efficiency. This means that energy costs and finally LCC increase over a period of time (alternative 1 in the example above). Regarding alternative 2, savings resulting from lower energy costs due to the implementation of a more powerful motor can be distinguished. Alternative 3 shows furthermore the savings resulting from the implementation of a frequency converter. Also in this case the higher purchasing price amortizes with the resulting savings during operating time.

Calculate the life-cycle-costs of a pump

You can use our LCC calculator to calculate the life cycle costs at any time to create your own operating costs calculation. Follow the link to the LCC calculator.

to the LCC calculator

Lebenszyklus-
kosten

Kosten des Lebenszykluses Kostenstruktur intelligent analysieren

Zur wirtschaftlichen Betrachtung eines Produkts sollte eine Betrachtung sämtlicher Kosten erfolgen. Die ausschließliche Berücksichtigung von Anschaffungs- und Installationskosten – so wie das bis vor kurzem üblich war – greift zu kurz. Sämtliche Kosten, die während des Lebenszyklus einer Anlage anfallen, bezeichnet man als Life-Cycle-Cost (LCC). Gerade im Pumpen-Bereich ist diese Berechnung von besonderer Bedeutung, denn: Selbst bei jährlichen Laufzeiten von mehr als 8.000 Stunden (z.B. Schwimmbadpumpen) überzeugen Pumpen mit einer langen Lebensdauer. Die LCC können dabei zu einem echten Kostenfaktor werden.

Unterschiedliche Systeme müssen getrennt betrachtet werden. Im Bereich der Kreiselpumpenindustrie gilt es zwischen den beiden großen Gruppen Abwasser- und Reinwasserpumpen zu unterscheiden. Während Abwasserpumpen eine hohe Betriebssicherheit benötigen, um unter LCC-Aspekten optimal betrieben zu werden, kann die Betriebssicherheit bei Reinwasserpumpen vorausgesetzt werden, weil schädigende Medien für die Pumpenhydraulik kaum vorhanden sind.

Berechnen Sie nun die Lebenszykluskosten einer Pumpe

Sie können unseren LCC-Rechner zur Berechnung der Lebenszykluskosten jederzeit nutzen, um eine eigene Berechnung der Betriebskosten zu erstellen. Folgen Sie dazu dem Link zum LCC-Rechner.

Cic Anschaffungskosten
(Kaufpreis der Pumpe, Rohrleitungen)
Cin Installations-/Inbetriebnahmekosten
(Installation, Inbetriebnahme, Schulung)
Ce Energiekosten
(vom Motor aufgenommene elektrische Energie)
Co Bedienungskosten
(Arbeitskosten für Systemüberwachung)
Cm Instandhaltungs- und Reparaturkosten
(regelmäßige und erwartete Reparaturen)
Cs Produktionsausfallkosten
(Produktionsverlust)
Cenv Umweltschutzkosten
(Verschmutzung durch Förderflüssigkeit)
Cd Außerbetriebnahmekosten
(bzw. Verkaufserlös der gebrauchten Pumpe)

Die unten stehende Beispielrechnung der Lebenszykluskosten verdeutlicht dies für drei verschiedene Pumpengrößen gleicher Nennweite:

Geforderter Betriebspunkt: Q= 160 m3/h, H= 7,5 m
Motor Variante 1
4,0 kW ohne FU Wirkungsgrad: 60 %
Motor Variante 2
5,5 kW ohne FU Wirkungsgrad: 86 %
Motor Variante 3
5,5 kW mit FU Wirkungsgrad: 86 %

Wird der gewünschte Betriebspunkt durch zwei verschiedene Pumpengrößen erreicht, entscheidet der Kunde sich zumeist für die kleinere und günstigere Pumpe, die jedoch gleichzeitig den schlechteren Wirkungsgrad besitzt. Dies verursacht auf Dauer deutlich höhere Energie- und letztendlich Lebenszykluskosten (wie die Variante 1 im oben dargestellten Beispiel zeigt). Bei Variante 2 zeigt sich hingegen die Ersparnis durch die geringeren Energiekosten des stärkeren Motors. Variante 3 verdeutlich des Weiteren, welches zusätzliche Sparpotenzial die Ausrüstung der Pumpen mit Frequenzumrichter bietet. Auch hier amortisiert sich der teurere Anschaffungspreis mit der späteren Energieeinsparung.

Berechnen Sie nun die Lebenszykluskosten einer Pumpe

Sie können unseren LCC-Rechner zur Berechnung der Lebenszykluskosten jederzeit nutzen, um eine eigene Berechnung der Betriebskosten zu erstellen. Folgen Sie dazu dem Link zum LCC-Rechner.

zum LCC-Rechner