About us

Innovations with high practical utility 140 years of company history

With experience and competence, we realise innovations. During our 140 years of company history we always fulfilled our pioneer role in design and development of pump technology. The high engagement of our own design department is leading regularly to new products which are not only of important practical utility but also durable and efficient.

Our highly reliable and innovative pumps are used for a wide variety of applications in industrial and apparatus engineering. Our pumps also come in a wide range of different variants: as experts in providing intelligent, cost-effective solutions for industrial applications, we can give you the right pump for every situation.

Herborner Pumpen – innovative partner in these areas:
  • Swimming pool technology/clean water technology
  • Sewage technology
  • Ship technology
  • Industrial technology
  • Process technology (including project planning)
  • Execution and maintenance of community supply and disposal plants


Swimming-pool and clean-water technology – the ideal solutions for every application

Highly regarded. Indispensable. Exceptional. Our high-quality pumps for clean-water applications are an indispensable component in industrial water treatment systems and swimming pools. Whether it's self-priming pumps, circulator pumps or block pumps you need, we can draw on our comprehensive range of products and provide you with the ideal solution for any area of application. Our aim is to meet complex requirements in the best possible way. To this end, we offer energy-efficient products that make use of special materials, such as pumps with 100 percent protection against corrosion.



Sewage technology – efficient solutions made to measure

The communities, organizations and companies are using our sewage pumps for their sewage, industrial and communal wastewater. They can always rely on the operational capability of our pumps – also under special contamination. For extreme working conditions, we developed the rubber-lined pumps for minimum abrasion. Thanks to the high quality of our pumps they have a maximum service life.



Ship technology – high demands on board

As one of the market leaders for marine pumps, we are proud to know that our high standards are realised in ideal products. No matter which system technology you are planning to use or currently constructing in terms of shipbuilding, we are prepared. Today, Herborner Pumpentechnik pumps are key components used in modern shipbuilding and the offshore industry – whether on extremely heavy oil platforms, luxurious cruise vessels or yachts. Our marine pumps and pump components are integral elements for high-performance system engineering for ships of any kind – from icebreakers to container vessels or in technical systems for the fish-processing industry. We also offer energy-efficient drives for environmentally friendly operation.



Industrial technology

The conveying tasks of the industry have always been one of our main concerns. Based on our extensive understanding of tasks and processes, we offer customised solutions that meet even the highest demands. There are almost no limits for the deployment of our industrial pumps, due to which our high-tech solutions are particularly used for various conveyor tasks in industry and equipment engineering. The many variations of our block pump series herborner and UNIBLOCK, our proven sewage pumps and an extensive range of efficient vertical pumps, provide impressive evidence that we have the best suitable answers to all conveyor tasks of the industry.



In addition to our international dealer network, our head office in Herborn and our factory in Landsberg near Halle are also at your disposal. You should also make use of our innovative and value-preserving services. Our maintenance service, for example, ensures that your pumps will remain available for years on end without problems. That saves time – and costs. And if a pump does fail unexpectedly? Then you will be able to reach a helpful, competent person at any time by contacting our head office. 24 hours a day. Seven days a week. A reassuring feeling.

Über uns

Innovationen mit hohem praktischen Nutzwert 140 Jahre Unternehmensgeschichte

Mit Erfahrung und Kompetenz realisieren wir Innovationen. Gemäß dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ haben wir in unserer mehr als 140-jährigen Unternehmensgeschichte stets eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Pumpentechnologien eingenommen. Das große Engagement unserer eigenen Entwicklungsabteilung mündet regelmäßig in innovativen Produkten, die sich nicht nur durch einen hohen praktischen Nutzwert auszeichnen, sondern auch in puncto Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit zu überzeugen wissen.

Mit großer Zuverlässigkeit werden unsere innovativen Pumpen in den Bereichen Industrie- und Apparatebau für unterschiedlichste Förderaufgaben eingesetzt. Gleiches gilt für die verschiedensten Varianten unserer Pumpen: Als Experten für intelligente und kostenbewusste Förderaufgaben der Industrie haben wir immer die richtige Pumpe für Sie parat.

Herborner Pumpen – innovativer Partner in den Bereichen:
  • Schwimmbadtechnik/Reinwassertechnik
  • Abwassertechnik
  • Schiffstechnik
  • Industrietechnik
  • Verfahrenstechnik (inkl. Projektierung)
  • Ausführung und Wartung von kommunalen Ver- und Entsorgungsanlagen


Schwimmbadtechnik/Reinwassertechnik – optimale Lösungen für jede Anwendung

Geschätzt. Unverzichtbar. Hochwertig. Unsere Qualitätspumpen aus dem Bereich der Reinwassertechnik sind unersetzlicher Bestandteil in industriellen Wasseraufbereitungsanlagen und Schwimmbädern. Ganz gleich, ob es sich um selbstansaugende Pumpen oder um Umwälz- und Blockpumpen handelt: Auf der Basis unseres umfangreichen Sortiments können wir Ihnen für jeden Anwendungsbereich stets eine optimale Lösung anbieten. Unser Ziel ist es, komplexe Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Dafür bieten wir energieeffiziente Produkte mit speziellen werkstofftechnischen Lösungen an, wie zum Beispiel unsere zu 100 Prozent gegen Korrosion geschützten Pumpen.



Abwassertechnik – effiziente Lösungen nach Maß

Mit unseren Pumpen für die Abwassertechnik fördern Kommunen, Organisationen und Unternehmen zuverlässig Schmutz-, Industrie- und kommunale Rohabwässer. Auf die Funktionssicherheit unserer Pumpen ist dabei jederzeit Verlass – auch unter extremen Belastungen und härtesten Einsatzbedingungen. Für anspruchsvolle Anforderungen haben wir gummierte Pumpen entwickelt, die selbst unter höchsten Anforderungen nur minimalem Verschleiß unterliegen. In Verbindung mit der qualitativ hochwertigen Ausführung unserer Pumpen steht der Ausschöpfung einer maximalen Lebensdauer nichts im Wege.



Schiffstechnik – hohe Anforderungen an Bord

Als einer der Marktführer im Bereich Schiffspumpen sind wir stolz darauf, unseren hohen Anspruch in idealen Produkten umgesetzt zu wissen. Welche Anlagentechnik Sie im Schiffsbau gerade planen oder bauen: Wir sind vorbereitet. Pumpen der Herborner Pumpentechnik sind heutzutage aus dem modernen Schiffsbau und der Offshore-Industrie nicht mehr wegzudenken, egal ob Sie eine tonnenschwere Bohrinsel, einen Luxusliner oder eine Yacht unter Ihren Füßen haben. Unsere Pumpen und -komponenten sind integraler Bestandteil eines leistungsstarken Anlagenbaus für Schiffe jeder Art – vom Eisbrecher bis zum Containerschiff – oder auch technischer Anlagen der fischverarbeitenden Industrie. Auf Wunsch erhalten Sie zudem energieeffiziente Antriebe für einen umweltfreundlichen Betrieb.



Industrietechnik

Die Förderaufgaben der Industrie sind uns seit jeher ein besonderes Anliegen. Auf der Grundlage unseres ausgeprägten Verständnisses für Aufgaben und Prozesse bieten wir unseren Kunden aus der Industrie maßgeschneiderte Lösungen, die höchsten Ansprüchen genügen. Hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten sind unseren Industriepumpen nahezu keine Grenzen gesetzt, sodass unsere Hightech-Lösungen besonders in der Industrie- und Anlagentechnik für die unterschiedlichsten Förderaufgaben Verwendung finden. Mit den variantenreichen Blockpumpen-Baureihen herborner und UNIBLOCK, unseren bewährten Abwasserpumpen und einem umfangreichen Sortiment leistungsfähiger Vertikalpumpen stellen wir eindrucksvoll unter Beweis, dass wir für Förderaufgaben der Industrie passende Antworten bereithalten.



Neben unserem international tätigen Händlernetz stehen Ihnen unser Stammhaus im hessischen Herborn und unser Zweigwerk in Landsberg bei Halle zur Verfügung. Nutzen Sie auch unsere innovativen und werterhaltenden Dienstleistungen. So sorgt unser Wartungsservice beispielsweise dafür, dass Ihre Pumpen jahrelang ohne Probleme verfügbar sind. Das spart Zeit – und Kosten. Und sollte der unerwartete Ausfall einer Pumpe dennoch eintreten? Dann erreichen Sie über unsere Zentrale jederzeit einen kompetenten und hilfsbereiten Ansprechpartner. 24 Stunden täglich. Sieben Tage die Woche. Ein beruhigendes Gefühl.